[A-DX] ARD-Radios mit Thementag Digital Radio

Roger
Mi Aug 31 10:30:39 CEST 2016

Am 29.08.2016 um 19:05 schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht:

> Im NDR tönte es einem heute auch andauernd um die Ohren, wie toll doch
> das neue Digitalradio sei.
> Dass der Empfang in einigen Teilen des Sendegebietes damit nicht nur
> "rauschfrei", sondern mangels Sendern schlicht unmöglich ist, wurde
> natürlich wieder nicht erwähnt.

Nicht immer ist auch das "Programmplatz-Management" in den Empfängern so
"idiotensicher", wie es die DAB+Befürworter gerne darstellen.
Gerade bei mobiler "Henkelware" gibt es gewisse Defizite, wenn man
identische Programme aus unterschiedlichen Muxen empfängt.
Beispiel:
Empfang mit einem SANGEAN DPR-36 im Overspillbereich der sächsischen,
sachsen-anhaltinischen und thüringischen MDR-Muxe.
Nach einem Software-Reset und einem dadurch initiierten "frischen
Neusuchlauf" werden alle alten Einträge gelöscht und das Band neu abgesucht,
quasi wie bei einer "Erstinstallation".
Dumm nur dabei:  doppelt- und dreifach-vorhandene Programme tauchen nur
1x auf, die zuletzt gefundenen Programme überschreiben die zuerst
gefundenen,
d.h. die auf den unteren Kanälen.
Gilt wie gesagt für die ursprünglichen *Werkseinstellungen* ! - d.h.
Sortierung der "STATION ORDER" nach "Alphanumeric", nicht nach Ensemble!

Bedeutet für den MDR-Overspillbereich:  "idiotensicher" somit nur für
die Sachsen, da der MDR Mux in Sachsen auf 9A die von 6B
(Sachsen-Anhalt)  und
8B  (Thüringen) "überschreibt",  im "Alphanumeric-Modus".

Wäre also besser, wenn sich die RX-Software im "Alphanumeric-Modus"
nicht nach den höchsten Kanälen sondern an der Feldstärke orientieren
würde.......

Bedeutet für die Sachsen-Anhaltiner + Thüringer:    Man muss in das Menü
gehen und STATION ORDER  in "ENSEMBLE"  ober   "VALID" ändern.
Dann sieht man alle doppelten Einträge und kann die aus seinem Landesmux
wählen, wenn man die Info-Anzeige gleichzeitig auf Kanal/Frequenz stehen
hat.
(und natürlich die Gegebenheiten kennt)

ODER:  Man belässt es bei der "ALPHANUMERIC ORDER"  und macht einen
manuellen Suchlauf NUR auf dem Kanal des Landesmuxes, also nur 6B  oder
nur 8B.

Vielleicht ist das auch ein Grund für die "Regionalisierung" des
Programm-Namens bei der MDR Schlagerwelt  mit "ST" / "SN"  und "TH".
Dadurch wird dieses Programm auch bei der Alphanumeric-Sortierung 3 x
angezeigt und man weiß sofort, welches das "bessere" ist, theoretisch.

Na, ist doch ganz einfach.

Den letzten DAB+Suchlauf hatte ich gestern Abend auf dem Blonsberg (ca.
5 km nördlich von Halle/S.) gemacht.
Lohnenswert ist diese Stelle besonders Ende August bei relativ klarem
Wetter für eine "Brockensicht",
da die Sonne dann genau hinter dem "Berg der Deutschen"  untergeht und
das Massiv wie bei einem "Schattenspiel" anleuchtet.

Hier 3 Bilder von einem Bekannten, der genau aus diesem Grund gestern
dort war:

http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-08-27.htm#BROCKEN

Halle/S  ==> Brocken  ca. 100 km
Halle/S  ==> Leipzig  ca.  50 km