[A-DX] Stimme Vietnams - umfangreiche Änderungen im Sendeplan ab 1. September 2016

Dietrich Hommel
Mi Aug 31 10:31:54 CEST 2016

Am 30.08.2016 um 22:39 schrieb Frank Kreuzinger:
> Die Stimme Vietnams wird zum 31. August 2016 alle Relaissendungen für
> Europa beenden, so die Aussage in der Briefkastensendung vom 24.08.2016.
>
> Das betrifft auch die Sendungen der Stimme Vietnams in deutscher
> Sprache, die bereits kurz nach dem Sendestart am 01. März 2006 nicht
> mehr direkt aus Vietnam, sondern ab November 2006 aus dem Vereinigten
> Königreich und danach aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
> übertragen wurden.
>
> Die halbstündigen Sendungen in deutscher Sprache kommen ab dem 01.
> September 2016 wieder direkt aus Vietnam.

> [...]

Meiner Meinung nach steht die Stimme Vietnams unter Sparzwang, wie viele
andere Auslandsdienste. Die Direktfrequenzen werden nicht zur Freude der
DXer eingesetzt, sondern weil die Relaissendungen zu teuer sind. Europa
steht wohl auch nicht mehr im Mittelpunkt des Sendeauftrages.