[A-DX] SIBC-Honiara, HCJB-Pichincha

wolfgang gargitter
Fr Dez 9 22:25:03 CET 2016

SIBC-Honiara:
laut der online-Ausgabe der Zeitung “Solomon Times” hat das starke Erdbeben
nahe der Stadt KiraKira (Hauptstadt der Insel Makira, der südöstlichsten
Insel
der Salomonen, ca. 3500 Einwohner) keine Menschenleben gefordert und auch
nur wenig Sachschäden angerichtet.
Dies dürfte wohl der niedrigen Leichtbauweise der Häuser geschuldet sein.
Sowohl gestern abends (UTC) und auch heute abends (UTC) war der Sender
der SIBC auf 5020 khz normal in Betrieb, ebenso natürlich auch der
livestream
(auf diesem gab es gestern alle paar Minuten kurze messages des nationalen
Katastrophen-Dienstes, und wurde betont, dass Honiara definitiv “save” sei).
Es wurde berichtet, dass (aufgrund der Tsunami-Warnungen) Teile der
Bevölkerung
auf nahe Hügel geflüchtet seien, aber es kam letztlich zu keinem Tsunami.
Ansonsten kam religiöses Programm und Nachrichten. Heute waren
Weihnachtslieder
dran.

HCJB-“Indianer-Radio”-Pichincha:
Nachdem der Sender auf 6050 khz schon vorige Woche zeitweise ausgefallen
war,
gab es auch heute früh (UTC) kein Signal aus Ecuador.
Es ist zu hoffen, dass der Sender nicht gröbere Defekte hat.
Bei Empfangbarkeit höre ich mir oft gerne den Sendeschluss samt
Nationalhymne
kurz vor 5 Uhr (UTC) an, ganz nett vor Beginn des Arbeitstages.
Bin schon gespannt, wie die freiwerdenden 30 Minuten Deutschprogramm
(04:00h-
-04:30h UTC) nach dem 1.1.2017 gefüllt werden.
Gibt es eigentlich eine Abschiedssendung des HCJB-Deutschprogramms, evtl.
mit
einer “last-QSL”?
Ich werde jedenfalls am meisten die Sendung “Neues unter der Äquatorsonne”
sowie insgesamt die Herzlichkeit der Mitarbeiter des Deutschdienstes in
Quito
vermissen. Hat mich doch seit 1979 auf den kurzen Wellen begleitet.

73s + Grüße aus dem schneelosen Tirol,
Wolfgang G.