[A-DX] OT: Nachhoeren im DLF

Roger
Sa Dez 10 16:24:08 CET 2016

Am 10.12.2016 um 10:15 schrieb Markus Weidner:
> Danke Dir für den Tipp. Sehr interessantes Feature.

Ich hatte mir 1988 auch noch so eine Akte eingehandelt, aber da war im
Prinzip der Käs' schon gegessen.....
Konkret gelangte eine ORWO-CC an Dich in die Postkontrolle - eigentlich
war ja ein Versand von Tonträgern in das westliche Ausland nicht gestattet.
Na ja, der Inhalt war nun weniger brisant: "West-Radio-DX-Mitschnitte"
von transalpinen UKW-Sendern und Privat-Radio-Neufschaltungen aus 1985
und später.
Da war auch ein Telefonat von Dir mit RPR Rheinhessen dabei, welches ich
als UKW-DX 1986 aus dem Äther fischte - zwei Jahre vor unserem Erstkontakt.
Diese Postsendung kam ja bei Dir an - so gesehen kein Verlust.

Ja, das Feature war wirklich gut und da wir gerade in dem Genre sind ein
weiteres:

http://www.deutschlandfunk.de/operation-halmazag-krieg-made-in-germany.1247.de.html?dram:article_id=370394

"....Betroffene Afghanen sehen das ganz anders. Angehörige von Opfern
werfen der Bundeswehr vor, Kriegsverbrechen zu vertuschen. Sie soll auf
Wohngebiete geschossen, viele Tote verursacht und Plünderungen durch
verbündete Verbrecherbanden in Kauf genommen haben."

Und wozu das Ganze?

"....Die Generalbundesanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen die
verantwortlichen deutschen Kommandeure, und einige der damals eroberten
Gebiete sind längst wieder in Händen der Taliban...."

Kollateralschäden in Kriegen gibt es immer, besonders bei einer gewissen
Unschärfe von Freund und Feind, bei einer Gratwanderung zwischen
westlichen Werten und lokalen Gepflogenheiten.

roger

P.S.
für die, die mit "ORWO-CC" nix anfangen können:
http://www.alwins-blog.de/?p=1327
http://www.alwins-blog.de/?p=3694