[A-DX] Radio France, Langwelle

Rémy Friess
Sa Dez 10 20:23:11 CET 2016

Wie alle wissen gibt Radio France die Langwelle am 1.Januar auf.

Zur Zeit wird einmal pro Stunde eine Ansage gesendet um die Hörer zu bitten auf UKW zu wechseln.

Totaler Unsinn, denn nur diejenigen, die das Programm nicht auf UKW hören können, schalten die LW ein, also im Gebirge oder im Ausland.

Ich kenne manch ein Tal in den Vogesen wo Radio France nicht, oder zumindest nicht gut, über UKW zu hören ist.

Heute wurde mir ein Tweet von Gilles Brégant, der Chef der Behörde die in Frankreich für die Frequenzen zuständig ist, weitergeleitet.

Monsieur Brégant sagt die Zeitzeichen, die von dem Sender ausgetrahlt werden, werden weiter bestehen.

Also im Klartext: Allouis sendet weiter auf 162kHz, aber ohne Rundfunk Modulation.

Könnte ein kospielige Sache werden...

73, Rémy.