[A-DX] das kennen wir doch noch ....!?

Rémy Friess
Mo Dez 12 11:24:16 CET 2016

> [...] Offenbar meinen die jüngeren Redakteure,
> daß es chic sei, wenn immer möglich, für deutsche Begriffe ausländische
> Wörter benutzen zu müssen, um evtl. zu beweisen, daß sie das können.

Ja, es soll chic klingen... Aber manchmal ist es einfach weil sie zu faul sind das geeignete Wort in der Muttersprache zu suchen wenn sie auf einen neuen Begriff stossen.

> Das gilt auch für Werbung, da denke ich an so etwas wie Outdoor-Kleidung
> und besonders an den Fehlgriff, daß man einen Rucksack englsich benennen
> möchte und dann in Wirklichkeit, der verwendete Ausdruck "Bodybag" sich
> als Leichensack entpuppt.

Genau. Und die Engländer nennen einen Rucksack eben... "a rucksack". Manchmal wird es total lächerlich.

> Auch kann kein Engländer etwas mit dem Begriff
> "Handy" anfangen.

Ja, aber nicht nur im Deutschsprachigen Raum erfindet man Englische Wörter. Hier in Frankreich ist es das selbe.

Für nen Parkplatz sagt man "un parking". Das Wort gibt es im Englischen nicht als Substantiv, es heist "a parking area" in England und "a parking lot" in Amerika.

Hier gibt es auch die Wörter "tennisman" bzw. "tenniswoman" oder "rugbyman", für Tennisspieler(innen) oder Rugbyspieler. Ich hab mir vor kürze einige Spiele der Französichen Mannschaft der Damen im Fernsehen angesehen. (Eigentlich sollte man das "Frauschaft" nennen...) Ich war gespannt ob der Reporter es wagen würde das Wort "rugbywoman" zu benutzen. Aber nein, so weit ist er nicht gegangen.

> Leider gibt es allerdings auch bei den nationalen Stationen kaum noch
> einmal eine Erkennungsmelodie, seit man rund um die Uhr Prgoramme
> sendet. Fehlende Programinuten werden einfach durch Instrumentalmusik
> überbrückt.

Also, da würde ich eher sagen das betrifft Pausenzeichen, nicht Erkennungsmelodien.

Pausenzeichen gibt es aber noch auf den Streams (besser... auf den Strömen) im Internet, bei der DW, zum Beispiel.

 http://gnl.akacast.akamaistream.net/7/506/135361/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/dw-radio-german-mp3

73, Rémy.