[A-DX] das kennen wir doch noch ....!?

Sequerra Fan
Mo Dez 12 20:40:34 CET 2016

Hallo Rémy,

stimmt, es ist nicht die Akademie, die an der Stelle sagt, was richtig
oder falsch ist.
Es ist der Staat selbst, zu dem diese Akademie aber nun einmal gehört.

Du unterschlägst die Loi Toubon, also das "Gesetz betreffend des
Gebrauchs der französischen Sprache“, das es glaube ich seit 1994 gibt.
Die Idee geht sicher noch weiter zurück als 1954, wo es vom
Lieraturkritiker René Etiemble aufgegriffen wurde, als er den Begriff
"Franglais" erstmals (?) benutzte.

Gemäß des Gesetzestextes ist beispielsweise der Gebrauch englischer
Werbung ohne französische Übersetzung unter Strafe gestellt.

Und nicht nur das! 1996 wurde meine Uni, die Georgia Tech Lorraine in
Metz, *angeklagt*, weil Sie nicht nur den Unterricht in englischer
Sprache anbot, sondern auch das Vorlesungsverzeichnis nur auf Englisch
gedruckt und im Internet veröffentlich hatte. Die Anklage wurde von der
Défense de la langue française und Avenir de la langue française
iniziiert, später dann wegen einer juristischen Technikalität
niedergelegt. Die Uni sollte damals 5000 Dollar für jeden Besuch/er
zahlen, der die Vorlesungsseite ohne französische Übersetzung lesen
"mußte". Federführend in der damaligen Durchsetzung der Bestimmung war
die Kulturministerin Marie-Hélène Dumestre.

Um die "invasion Franglais" aufzuhalten, soll z.B. statt des Wortes
"week-end" das Wort "vacancelle" verwendet werden.

Aber ehrlich: benutzt Du dieses Wort?

Aber nun besser zurück zu Radios.

Stay tuned, 73

Ralph