[A-DX] Radio Star Country 981 kHz

Rémy Friess
So Dez 18 13:08:49 CET 2016

Hallo

---- Message d'origine ----
>De : Christoph Ratzer <
>
> Hier in A-DX soll sich jeder über seine Empfänge freuen, [...]
Richtig. Das Hobby ist vielfältig. Die Hobbyfreunde bedauern es oft, dass es keine neue DXer gibt. Aber wenn es neue gäbe würden die sicher mit allgemeinen KW Sendern anfangen, nicht mit irgend einem MW Sender im äusserstenden Norden Alaskas. So haben wir doch alle angefangen, oder etwa nicht?

> warum sollte sich der Sender nicht über Post freuen, [...]
Dass sich die Stationen über Empfangsberichte stehts freuen bin ich mir aber nicht so sicher. Am Anfang waren Empfangsberichte notwending. Man wusste ja nicht so richtig wie Fernempfang zustande kommt. Aber heutzutage ist ja alles erforscht. Und die Sendetechniker können auch selbts fernbediente Empfänger abrufen. Die brauchen doch keine Berichte mehr. Für sie ist Empfangsberichte zu bestätigen nur eine überflüssige Arbeit.

Ich selbst habe das EB schreiben schon längst fast ganz aufgegeben. Ich weiss was ich gehört habe und brauche keine QSL Karten um es irgend jemanden zu beweisen. Ich kenne auch niemanden der sich für so etwas interessieren würde.

Ich schreibe nur Empfangsberichte wenn der Sender darum bittet. Aber selbst in diesem Fall ist es nicht immer willkommen. Z.B. bei den bekannten Babcock-Tests. Da wird jedesmal eine Email Adresse für Empfangsberichte angegeben.

Aber eigentlich tun sie die Tests nur wenn in einem Sender eine Panne vorkommt und spielen ein Programm ab mit Musik ohne Urheberrechte um die Anlage nach Reparatur zu testen. Dass in dem Programm eine Bitte um Empfangsbericht steht ist purer Zufall.

Bei meinen zwei letzteren Berichte an Babcock kam einmal eine Email-Antwort nach 9 Monaten, mit Dank für den Bericht und einmal eine Antwort nach 12 Minuten - ich hänge diese Mail unten dran -, die man eigentlich als "Danke, aber es war nicht nötig" verstehen soll oder zumindest kann.

73 u. Schönen Sonntag,

Rémy.

------

Hello,

Thank you for your report and I confirm the details are correct. These transmissions were to fault-find on a 250/300 kW sender at the UK HF transmitter station at Woofferton.

These duration of these tests can be variable as the engineers can sometimes need a long time to establish a fault or they may interrupt the test, make an adjustment and resume. This is particularly so if the fault is of an intermittent nature.

Babcock, Woofferton is the only remaining UK HF sender broadcast station and also is the only one with this transmission test audio and email address.

The audio is contained in a file play-out system and incorporates non-copyright music and voice announcements from one of the engineers, Martin 2E1EKX at the transmitter site.

Thanks for your interest.

73

Dave G4OYX,

(Retired) Senior Transmitter Engineer Woofferton 1982-2012.