[A-DX] Empfangsberichte. [war: Re: Radio Star Country 981 kHz]

"Thomas M. Rösner"
Mo Dez 19 19:23:43 CET 2016

> Gut geschrieben Thomas,
>
> Mir genügt ein kurzes „Ja das war unser Programm, es freut uns wenn wir in xy gehört werden können, Danke“. Ich brauche weder eine „QSL“ Karte noch eine amtliche Beglaubigung einer Botschaft.

> [...]

Jou Christoph, und als Beweis ist ein MP3 sicherlich sogar fast die beste Form ;-)

Trotzdem ist für mich persönlich eine traditionelle QSL das eigentliche Ziel des Hobbytuns, für mich selbst, für meine Sammlung, nicht für etwaige Raking-Listen. Und für mich zählen dabei auch nur echte greifbare QSLs, keine eQSLs - obwohl das ganz klar ja auch eine echte "offizielle" Bestätigung ist. Nur ich sammle echte "Stücke" eines Senders, etwas greifbares von "denen für mich". Keine Bits auf meiner Festplatte oder dem Webspace bei GMX. Von denen habe ich sicherlich auch bereits etliche "100" gelöscht oder einfach nur bei PC-Umstiegen "liegen gelassen". Die einzigen eQSLs, die ich dabei noch aufhebe, stammen von Piraten ;-) Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, was er wie sammeln will, da stellt jeder seine eigenen Regeln auf. Vom Prinzip her, wären das aber alles 'korrekte' QSLs, genauso wie der Anruf eines Sendermanagers, der die "QSL" auf dem Anrufbeantworter hinterlassen hat (hätte, denn das ist mir noch nicht passiert...hi). In jedem Fall steht aber hinter jeder QSL grundsätzlich ja immer noch ein echter, eigener Funkempfang, eine eigene Leistung, beginnend bei der Konzeption und Aufbau der Station bis zum Suchen & Rauschlauschen sowie der eindeutigen Senderidentifikation und "Berichten". Leistung und Belohnung ;-)

Nur leider nimmt die Belohnungsquote immer mehr ab ...

Beste Grüße,
frohe Weihnachten und 73, QSL IS!
Thomas