[A-DX] DAB+ Cable neu im Luzerner Kabelnetz aufgeschaltet.

Rémy Friess
Di Dez 20 20:09:26 CET 2016

> Dann hast Du also kein "richtiges DSL", sondern quasi nur ein Modem für
> 33 bzw 57k?  [...]
Ja, "richtiges" DSL ist es schon. Die Box kann bis zu 20Mbps funktionieren. Aber die Telefon Leitungen sind veraltet und die Bitrate fällt. Und die Telefonzentrale ist weit weg. Das hilft auch nicht.

> Dann ist mir klar, dass bei Dir auch solche Dinge wie WEB-SDRs kaum
> funktionieren können...

Nur zum checken ob bei Twente die selbe Signale vorhanden sind wie daheim. Und es klappt nur wenn ich eine geringe Bandbreite einstelle. Wenn ich auf AM oder AMsync clicke ist es nach 3 Sekunden aus.

Bei der Standard 2,4 kHz SSB Bandbreite oder geringer geht es meisten ein paar Minuten.

Den Wasserfall abschalten hilft auch manchmal.

Und mit dem Chrome Browser geht es deutlich besser als mit Firefox. Er schein weniger anspruchvoll zu sein.

73, Rémy