[A-DX] DAB+ Cable neu im Luzerner Kabelnetz aufgeschaltet.

Rémy Friess
Di Dez 20 23:50:27 CET 2016

>De : Roger <>
> Wobei, von der Theorie her könnte auch AM-narrow mit 2 x 2,4 kHz
> funktionieren  -  rein akustisch müssten dann auch nur 2400 Hz NF
> übertragen werden.

Ja so wird es wohl sein. Ich habs aber nicht ausprobiert.

Wenn ich schon solch eine geringe Bandbreite benutzen muss, dann lieber in SSB, das hilft wenigstens bei starkem fading, wenn der Träger weg fällt, und AMsync mit geringer Bandbreite klingt gar nicht gut.

Und wenn ich unbedingt eine bessere Bandbreite brauche lass ich den Server mitschneiden und lade es hereunter. Die Ausfälle beim live mithören gibt es dann nicht mehr in der WAV-Datei.

> Von den WEB-SDRs bekommt man ja schließlich keine ZF geliefert.

Was meinst du mit dem Kürzel "ZF"? Verstehe nicht.

> Ich denke, jeder Twente-Nutzer belastet den Server dort mit 60 -120
> kbit/s  an Bild- und Audiodaten,  je nach Einstellungen.

Ich glaube aber nicht dass der Server je überlastet wird, sonnst hätten die Leute in Twente "AM Narrow", "USB-Narrow" u. "LSB-Narrow" beibehalten und, wenn ich mich nicht irre, ist auch die jetzige AM/AMsync Einstellung etwas breiter als das frühere "AM Wide".

73, Rémy.