[A-DX] SAQ und QSL

Clemens Paul
Sa Dez 24 17:52:52 CET 2016

Hallo Frank,

>Du schreibst:“ Die Gründe dafür sind ja wohl naheliegend.“.
>Wenn die so nahe liegen, warum sehe ich (und sicher alle, die
>leer ausgehen) sie dann nicht?
>Kannst Du mir bitte erklären wo Du die Gründe siehst?

Alles was nicht auf einem RX am eigenen Standort gehört wurde,zählt nicht,
da es nach Auffassung des SAQ Teams keine QSL-würdige Leistung darstellt.
Man hat selbst keine Anstrengungen bez. Antenne/RX unternehmen müssen um SAQ zu empfangen.
DJ1ZB fährt z.B. mit einem (selbstgebauten) Portabelempfänger ins Grüne um SAQ zu hören,da
in seinem QTH massive Störungen durch Photovoltaik auftreten.Das ist QSL-würdig.
Diese Philosophie der SAQ Leute ist angelehnt an die Richtlinien der ARRL.
Dort werden QSOs,die über weiter entfernte Remote Stationen abgewickelt wurden,
auch nicht für's DXCC anerkannt.

73
Clemens
DL4RAJ