[A-DX] SAQ und QSL

"Thomas M. Rösner"
Sa Dez 24 19:09:53 CET 2016

Ich meine das war sowieso die allgemeine akzeptierte (common sence) "QSL-Regel". Berichten kann man das ja Sendern (insbesondere Auslandsdienste, denn die sind froh über jedes feedback), das hat aber nichts mit echten QSLing zu tun.
Ein SDR-Empfänger über das Internet, ist ja nichts anderes als Internetradio, ein Webstream oder Podcast. Sowas ist ja auch nicht für "akzeptierte" QSL anerkannt.

Ähnlich das hier schon einmal genannte Beispiel

> SWL-Berichte nach dem Motto "Meine Oma in Australien hat in ihrem Küchenradio ihren Ortssender
> gehört-hat das mit einem Kassettenrekorder aufgenommen-hat dann das Band ans Enkelchen in
> Deutschland geschickt"-Bitte QSL? ...

Internet-SDR ist ja prinzipiell exakt und vollkommen das gleiche/selbe... ;-)

73, Thomas