[A-DX] Dal 1o gennaio 2017 sospensione del servizio di trasmissione del segnale dall'INRIM alla RAI - Das Endes der Zeitsignale über die RAI

Peter DL1YAK
Fr Dez 30 10:28:03 CET 2016

Hallo,

Roger hatte zitiert:
"..
Es gibt gute kostenlose Programme, die sich die Uhrzeit von
entsprechenden Zeitservern aus dem Internet besorgen, die eigene
Rechneruhr stellen und damit Genauigkeiten im Hundertstelsekundenbereich
problemlos errreichen.."

Klar gibt es solche Programme. Die Betriebssysteme (Win, Linux) kommen
aber bereits mit solchen Programmen. Linux z.B. mit einem NTP-Client.
Und man hat durchaus auch die Möglichkeit, den Zeitserver zu bestimmen.
Ich nutze ptbtime3.ptb.de, auf der Fritz!Box.
Die Box fungiert als mein LAN-Zeitserver.

Wer es noch genauer haben muß, der nutzt PTP. Das machen wir im
Unternehmen (Telko), um die VoIP-SIP-Nachrichten im Netz auf dem Tracer
zu korrelieren. Die NTP-Zeitgranulation reicht nicht.

Ich wünschen allen Lesern ein Frohes Neues Jahr 2017, und gut DX!

73 Peter
Heusenstamm, JO40JB