[A-DX] Störpegel an möglichem neuen QTH: Kommentare?

Heinrich DF8RY
Sa Feb 13 19:44:28 CET 2016

Am 13.02.2016 um 19:29 schrieb Roger:
> Kann man denn mit so breitbandigen Pegel-Scans überhaupt Plasma-TV- oder
> PLC-Störungen feststellen?

Hallo,

wenn man die Darstellungsgeschwindigkeit und Auflösung entsprechend
schnell wählt, kriegt man PLC auch in der Spektrumanzeige einwandfrei
abgebildet. Sehr gut eignet sich dafür beim Perseus die Sample &
Hold-Funktion, weil sie das PLC immer mit dem letzen Maximalwert
einfriert. Das Zeug pulst ja dauernd. Beim Winradio, der kein Sample &
Hold hat, muss man da ein paarmal schnell die Hardcopy-Taste drücken,
bis man es "drauf" hat. Sonst erwischt man es im Ruhemodus und es sieht
nicht besonders bedrohlich aus. Eine solche Sample & Hold-Funktion hatte
auch der Rhode & Schwarz DDF007, mit dem die BnetzA "mein" PLC-Spektrum
"offiziell" abgespeichert hat.

Wasserfall geht natürlich auch gut.

Inwieweit HFSpan beim Perseus dafür geeignet ist, habe ich selber noch
nicht ausprobiert. Es ist ja egal. Ob Winradio, Elad, Perseus: Es ändert
sich nichts an der Sachlage.

Mit typischen Plasma-TV-Störungen habe ich speziell keine Erfahrung.
Sollten die aber auch mit Schaltnetzteiloberwellen hantieren ;-), dann
könnte ich dafür genügend Beispiele bringen. Die kann man nicht übersehen.

Ach ja, schon wieder das Thema PLC, ich weiß. Alle, die es nicht haben,
sollen froh sein.

73, Heinrich