[A-DX] Anfängerfragen und upgrade

Manuel Milesi
Sa Feb 20 21:00:09 CET 2016

Hallo!
Ich bin seit ein paar Woche Kurzwellenhörer und ich finde es sehr faszinierend. Ich habe jetzt  einige Fragen.

Ich habe mir einen Degen 1103 bestellt und leider die neue DSP Version erhalten,nun habe ich bei SWling gelesen dass diese Version einige Macken hat.
Da es mein erster Empfänger ist und ich keinen Vergleich habe kann ich nicht sagen ob ich den Degen behalten soll oder zurücksenden falls noch möglich (Amazon)

Zusätzlich möchte ich mit SDR anfangen,entweder mit Sticks und Upconverter oder gleich ein SDRplay.
Eher tendiere ich zu SDRplay da ich nicht der grosse Bastler bin und dieser schon für Kurzwelle geeignet wäre.

Leider habe ich sehr wenig Ahnung von Antennen und deren Aufbau.

Könnte mir jemand zuverlässige und günstige  Bezugsquellen nennen wo ich eine Whip Antenne dafür  herkriege und eventuell eine günstige Antenne für die Restlichen Frequenzen. (Discone?)

Das ganze würde ich auf dem Balkon montieren,da Mehrfamilienhaus.

Oder sollte ich dieses Projekt streichen da der Standort mitten in einer Kleinstadt nicht dafür geeignet ist zwecks Störungen usw. und ich nur Geld aus dem Fenster werfe  ?

Ich hoffe ich habe jetzt in meiner allerersten Mail nicht zuviel Fragen reingepackt. =)

Freue mich schon auf eure Antworten und Tipps!

Grüsse!