[A-DX] Autoantennen, war: COPE Valencia 1296

Jürgen Martens
Sa Feb 27 10:57:33 CET 2016

Guten Morgen,
eigentlich wollte ich mich zu dem Thema "Autoantennen"
nicht mehr melden, da es manchen als inzwischen überholt
gilt.
Da jetzt von Manfred und Roger Beiträge und Fragen
bezüglich des Antennentrimmers kamen, greife ich doch
noch einmal in die Tasten meiner Fischkiste.

Allgemein soll ein Antennentrimmer dazu dienen, die
Empfindlichkeit eines Radios zu optimieren.
Die Wirkungsweisen sind aber sehr unterschiedlich:

Wie er bei einem früheren Autoradio geschaltet war,
haben wir ja gestern schon behandelt.
(Danke übrigens Clemens für die weitergehenden
Details, die ich wegen Überlänge nicht ansprechen wollte)

In der Antennenliteratur findet man die klassische Version
eines variablen Kondensators in Reihe zum Antennendraht.
Mit diesem "Trimmer" soll die zu lange Drahtantenne,
speziell auf KW, in Resonanz gebracht werden. Dadurch
maximale Spannung am Antenneneingang.
Diese Version wurde z. B. in den Trommeltuner-Satelliten
210 und 1000 eingebaut. Der Trimmer war nur auf KW
>5 MHz wirksam, nicht auf LW, MW und KW1.
(Auf MW und LW wirkte ja die Ferritantenne, auf KW1
wurde auf die Einschaltung verzichtet, da es sonst zu
starker Abstrahlung des Oszillatorsignals auf der Seenot-
Frequenz 2182 kHz gekommen wär. Die damals wichtige
Zulassung zum einseitigen Seefunk wäre dann nicht
erteilt worden)

Die Japaner haben ihren Stationsempfängern wie Trio /
Kenwood 9R59D und auch dem Minix für die Optimierung
eine andere, pfiffigere, Schaltungsvariante gewählt:
Der Trimmer wurde als kleiner Drehkondensator parallel
zum Eingangsschwingkreis geschaltet! Damit erfüllte er
die Funktion des Vorkreistrimmers (üblicherweise ein
internes Abgleichelement) und glich auch noch von der
Antenne eingebrachte Verstimmungen mit aus.
Mit dieser Lösung schlug man zwei Fliegen mit einer Klappe.
Die Antenne selbst wurde zwar nicht impedanzmäßig
angepasst, aber man erreichte den selben Effekt,
nämlich ein Signalmaximum bei Abstimmen. Raffiniert ;-)

Soweit die mir bekannten Schaltungsvarianten vom
"Antennentrimmer". (Ich hoffe, es hat nicht gelangweilt,
meine mail ist doch länger geworden aus geplant geworden)

73, Jürgen