[A-DX] Franzosen sind jetzt auch weg

Rémy Friess
Fr Jan 1 18:03:22 CET 2016

>De : Felix Name auf Wunsch gelöscht <>
>Objet : Re: [A-DX] Franzosen sind jetzt auch weg
>Date : 01/01/2016 15:25:05 CET

Hallo Felix,

> Eine Vermutung:
> Sender rausreißen (Bagger eignen sich wohl sehr gut dafür, vgl. DW
> Sines), Sendemasten sprengen, Gelände verkaufen.

Aha... Das klingt mal nach typisch Deutschem Organisationsgeist. So wird man es sicher tun... in dem Deutschen Lande...

Aber Hallo... Hier ist Frankreich... Hier geht's nicht so einfach... Wäre ja gelacht...

Zum ersten muss ich an ein Deutsches Lied denken, dass mir in meiner Kindheit meine Oma auf dem Plattenspieler zu hören gab jedesmal wenn ich etwas von ihr wollte... Das ging so: "Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat so viel Pincke-Pincke? Wer hat so viel Geld?"

Zum zweiten ist es nicht nur eine Sache der Pincke-Pincke... Ein bischen Geschischte gehört auch dazu:

1974: Valéry Giscard d'Estaing wird Staatpräsident.

Da der staatliche Rundfunk ORTF ganz unverschämt seinen Gegner Jacques Chaban-Delmas unterstützt hatte, wollte Giscard sich rächen und das Ding zerfetzen.

Aus dem einst staatlichen Rundfunk-u.-Fersehwesen wurden 7 öffentlich-rechtliche Anstalten: drei Fernsehkanäle, Radio France, SFP (für Produktion zuständig), INA (das R.u.Ferns. Archiv) und Télédiffusion de France (TDF), für den Betrieb der Sender zuständig, aber nicht Eigentümer dieser Sender, der Antennen oder des Geländes...

Also sprengen? Ja OK... Aber zum Liedchen zurück... "Wer soll das... ?"

TDF? – "Nein, der Kram gehört uns nicht..."

Radio France? – "Nein, uns auch nicht..."

ORTF? Gibt's nicht mehr...

Der Staat? – "Was ist eigentlich die Mittelwelle?.. Noch nie davon gehört. Gehört das Ding uns?".

Der Französische Staat ist ja ohnehin so gut wie pleite, also bleibt das Zeug bis weiterem stehen... Die Anglagen des zweiten MW Netzes verrosten ja schon seit gut über 20 Jahren...

Einer der Staatsminister wird aber bald wissen was ein MW Sender ist. Das ist der Aussenminister... Am Montag stehen da jede Menge Botschafter der Afrikanischen Staaten vor seiner Tür, die gerne die Sender hätten, natürlich kostenlos, und am besten auch gleich geliefert und eingesetzt...

Ja, da muss ich schon auch noch an ein anderes Deutsches Lied denken, das die Oma auch immer gerne hörte... Und das ging so: "Und denoch hat sich Bolle ganz köstlich amusiert..."

Tschüss,

Rémy.