[A-DX] 75 Jahre Neujahrskonzert

harranth at dokufunk.org
Fr Jan 1 20:34:10 CET 2016

Zitat von Herbert Meixner <:

> Ein paar Sekunden waren es und "man" kam sichtbar und mit Namennennung vor.
> Vorinformierte wie ich verfolgten die Sequenz - anzunehmen ;-) - mit
> Aufmerksamkeit. Fuer "Normalos" ein wohl nicht im Gedaechtnis
> verbleibender Quellenverweis.

Ich sehe das ein bisschen positiver. Ein nicht vom ORF produzierter
Film, und wir werden auf Augenhöhe mit drei bedeutenden Archiven
eingeladen. Fast der gesamte Abschnitt über das Neujahrskonzert im
Radio entstand mit unserem Material. Maestro Theis, der moderierte,
hat gut drei Monate forschend bei uns verbracht. Alle
Zeitungsausschnitte wurden bei uns gedreht, der ausführlich
interviewte Kameramann saß vor unserer Kulisse... Wir kamen also nicht
schlechter weg als die anderen Archive - und das will angesichts der
Größenverhältnisse schon etwas heißen.

73, Wolf