[A-DX] Siemens CHR-531

Thorsten
Mo Jan 4 17:32:48 CET 2016

Am 04.01.2016 um 13:42 schrieb Jens Heinze:
> Um nochmal auf den Siemens CHR-531 zurückzukommen!
> Bin eigentlich am überlegen gewesen mir einen JRC 545 zuzulegen! Kann mir jemand mal die Vor- und Nachteile beider Geräte erläutern und welches Gerät das bessere ist! Bei dem Gerät was im Moment bei eBay Angeboten wird ist diese eine Steckkarte defekt. Für was ist diese eigentlich gedacht?

Hallo Jens,

ich habe hier einen CHR531 nebst NRD545 und auch einen Perseus am Laufen.

Zunächst zu dem Defekt auf der Steckkarte: bei der "S 42045 E713-B1"
handelt es sich um den ZF-Versärker. Das verkohlte Bauteil ist lt.
Bestückungs- und Schaltplan ein Widerstand mit 39 Ohm, der in der
Versorgungsleitung eines Verstärkerbausteins liegt. Wie der Empfänger
ohne diese Steckkarte laufen soll, ist mir momentan noch ein Rätsel.
Werde mir das aber noch mal im Detail anschauen...kann aber eigentlich
gar nicht gehen.

Noch ein paar Worte zum NRD545: er hat passband tuning, praktisch
stufenlos einstellbare Bandbreiten, Notchfilter, Noiseblanker, ECSS,
vernünftige Fernsteuermöglichkeit. Außerdem wurde er in großen
Stückzahlen produziert und ist weltweit verbreitet. Unterstützung in
Form von Fachkompetenz und Dokumentation sind gut bis sehr gut. All das
gibt's beim CHR531 nicht! Beim CHR531 gibt's wie du siehst schon
Probleme bei der Ermittlung der Funktion einer Steckkarte. Das Teil hat
zudem Jahrzehnte auf dem Buckel, Stützbatterie, Elkos etc. werden bald
die Grätsche machen. Ein Abgleich wird auch mal nötig sein. Vom äußeren
Zustand darf man sich nicht täuschen lassen. Wenn das alles aber passt,
hast du ein RX mit -wie ich persönlich finde- phantastischer
Audiowidergabe, er ist sehr rauscharm und die AGC ist traumhaft. Es
macht Spaß, das Teil zu bedienen und damit Radio zu hören.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung. Moderne SDRs stecken den CHR531,
wie hier schon von anderen bemerkt, locker in die Tasche.

73, Thorsten