[A-DX] Stör-Log: pulsartige Störungen mit Periodendauer 17ms von 4,8 bis 6,5 MHz

Heinrich DF8RY
Di Jan 5 19:15:35 CET 2016

Am 05.01.2016 um 18:55 schrieb Olaf Biese:
> komme erst jetzt zum Reinhören des Audiofiles, ja, es ist
> grauenvoll...aber mit Phaser immerhin hörbar....aber nicht befriedigend.

Hallo Olaf,
kein Problem. Das Thema hört man sowieso nicht so gerne. Alle
Nicht-Betroffenen ignorieren das gerne und wollen es nicht wahrhaben. In
der Tat vermehrten sich aber diese Homeplugs millionenfach wie die ...
du weißt schon.

> Hilft nur, remote-mäßig wegzuziehen.
Ich suche ja immer wieder nach Lokalitäten. Leider fielen viele davon
aus den unterschiedlichsten Gründen schon weg (Nutzungsrecht, Pacht,
Kaufpreis, waren selber schon komplett störverseucht).

> Beschwerden bei einer Behörde bringen wohl wenig....?
Wie ich ja schrieb, hat die BNetzA nach meiner dritten PLC-Beschwerde
entschieden, die Bearbeitung einzustellen, weil das PLC, das du im
Beispiel hörst, EU-konform betrieben wird. Die Homeplug-Lobby hat ja
lange genug hingearbeitet, bis die EU-Kommissare die von ihr
vorgeschlagene EMV-Norm für vortrefflich erachteten.

> wegen der besseren Abhörsicherheit
Leider zieht dieses Argument schon lange nicht mehr. Selbst meine
"Test-Zyxel" für 20 Euro kann man einfachst per Knopfdruck verschlüsseln.

> Wir Kurzwellennutzer außerhalb der AFU-Bänder als deutliche Minderheit
> werden wohl nur auf wenige offen Ohren stoßen....
Ich habe auch schon zwei Petitionen gegen die Aufweichung der Normen
unterschrieben und von meinem Recht als EU-Bürger Gebrauch gemacht,
persönlich eine Petition einzureichen. Sowohl über die ca. 9000
Unterschriften der organsierten Petitionen als erst recht über meine
persönliche hat man in Brüssel und Straßburg nicht mal gelacht.

> Trotzdem sollten WIR nicht aufgeben....
Ich stand auch schon mehrfach vor der Entscheidung, hinzuschmeißen. Aber
irgendwie kannst du halt von Hf nicht lassen, wenn du über 50 Jahre lang
damit "aufgewachsen" bist. Natürlich stinkt mir gewaltig, dass Equipment
im Werte von Tausenden von Euros nun fast völlig nutzlos gemacht wird,
vom Sangean 909 bis zum teuren Angelia oder G33DDC u. v. a.
Für Zivilklagen gegen alle Nachbarn fehlt mir als Rentner das Geld, die
Gesundheit und die Gewissheit, dass man so etwas erfolgreich durchziehen
kann. Und wie auch schon erwähnt: Auf die Vernunft der Nachbarn, auf die
ich wirklich in unzähligen Gesprächen gesetzt habe, brauche ich nicht zu
hoffen. Da waren meine Störungsmeldungen sogar kontra-produktiv, denn
nun haben die Nachbarn ja sogar den "Segen" der BNetzA und halten mich
für einen Spinner.

73, Heinrich