[A-DX] "Entwicklungen und Tendenzen des Digitalradios"

Roger
Mi Jan 6 21:16:31 CET 2016

Eine weitere Arbeit:
http://hsmw.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/5875/file/BACHELORARBEIT.pdf

"..Die Arbeit hat gezeigt, dass technische, regulatorische und
marktpolitische Vorausset-
zungen erfüllt sein müssen, um ein neues Rundfunksystem erfolgreich zu
etablieren. In
Deutschland  ist  man  bis  dato  kläglich  an  der  Durchführung des
DAB-Standards  ge-
scheitert. Es ist fragwürdig, ob die Hörfunkdigitalisierung hier zeitnah
stattfinden wird.
Zuerst müssen alle Beteiligten kooperieren und gemeinsam daran arbeiten,
die oben
genannten Vorraussetzungen zu erfüllen..."              <=====   neue
deutsche Orthografie - Vor-raus-setzung ?

"...Das  analoge  UKW-Radio  ist  in  Deutschland  diesbezüglich noch
zu  stark  eta-
bliert. Es ist die Verbreitungstechnik, die im Vergleich zu den
alternativen Techniken,
deutschlandweit mit Abstand vorne liegt.  Auch im Hinblick auf die
vergangenen Fehl-
prognosen  der  Abschaltdaten  für  die  deutsche
Hörfunkdigitalisierung,  wäre  es  unge-
schickt, dass die Politik zeitnah ein Abschaltdatum festlegt. Die
privaten Sender sind
auch in naher Zukunft weiterhin vom UKW-Radio abhängig, da es, aufgrund
der hohen
Reichweite,  eine  attraktive  Werbeplattform,  und  somit  die
wirtschaftliche  Grundlage
darstellt. .."

noch ein Werk, aus 2012,:
http://hsmw.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/3052/file/Bachelorarbeit_Reichelt_Phlipp_MM08w2_B.pdf
".......... Wenn DAB+ die Zukunft ist, könnte dies eine gute Basis
und Chance für wortorientierte Programme sein. ..."
".... Es  bleibt  dennoch  weiterhin  die
wichtigste  Aufgabe  die  Menschen  noch  mehr  vom  Nutzen  und den
Vorteilen  der  digitalen
Radiotechnik  zu  überzeugen.  In  meiner  Umfrage  sehen  die meisten
Hörer  diesen  Nutzen
noch nicht und kauften sich deshalb kein neues Gerät. Der oft schlechte
Empfang in vielen
Regionen  ist  allerdings  am  wenigsten  ein  Grund  dafür, sondern
hautsächlich                  <=== die Orthografie geht mir langsam auch
unter die Haut, haut-sächlich.
die Zufriedenheit der Hörer mit ihrem bisherigen Senderangebot. ..."
".......90elf  ist  ein  wichtiges  Produkt  für  die DAB-Initiative.
Mit  dem  Thema
Fußball kann es dem Sender gelingen mehr junge Leute für ein
Infoformat-ähnliches
Programm zu interessieren.“

roger