[A-DX] 1376 kHz

Eike Bierwirth
Mi Jan 6 22:04:18 CET 2016

Für mich klang es eher so, als ob der Sender einfach kaputtgegangen ist
- also als ob der Wobbler und Gavar identisch sind.

Es ist gerade während eines Musikstückchens passiert, und mit einem Mal
klingt die Musik plötzlich so wie früher Bandsalat im Kassettenrecorder.
Eine Sekunde später ist der schöne starke Träger auf 1376.0 weg und
stattdessen ist der Wobbler da. Ein Jammer hätte es ja kaum geschafft,
den TWR-Träger abzuschalten (China würde sich danach sonst die Finger
lecken).

Wenn jemand die Frequenz auf 1377 korrigiert hätte, hätte doch dort der
Träger auftauchen müssen. Zumindest in Twente hat er das nicht getan.

Wer es sich anhören will: Mitschnitt aus Twente. Erst Persisch, dann die
Sendepause, dann stärkeres Signal in Arabisch. Und dann passiert es bei
Minute 4:12 des mp3, entsprechend 20:03 UTC.

Das ganze war in LSB aufgenommen, um den Het von 1377 zu vermeiden.

http://www.eibispace.de/dx/ARM-TWR-1376kHz-20160106-1959UTC-Twente.mp3

Um 21:02 wird nach TWR-Sendeplan dem Gewobbel ein Ende gemacht. Das
schwache Px im Hintergrund auf 1377 ist // 4800 - CNR 1 aus Henan, 600
kW! Um 2100 mit dem typischen Zeitzeichen. Nach Gavars c/d dominiert CNR
in Twente. Danke la France!

73
Eike