[A-DX] 7205 kHz+-

Roger
So Jan 10 00:57:49 CET 2016

Am 09.01.2016 um 22:58 schrieb Klaus Spielvogel:
> Esperantistoj havas ankaŭ aliajn eblecojn skribi tiujn specialajn sonojn.

Mag ja sein, trotzdem wird die jeweilige Aussprache, der jeweilige
Akzent, sehr stark nach der Muttersprache des Sprechenden klingen. Es
gibt auch keine gemeinsam gewachsene Kultur.
Dadurch kann man sich nicht bildhafter Vergleiche bedienen.
Gibt es denn in Esperanto ein Wörterbuch der Redewendungen ?: Nadel im
Heuhaufen suchen,   Bären aufbinden,  regnet Hunde und Katzen,  ich
erkenne meine Pappenheimer,  den roten Faden verlieren, Schwein haben...
Tja, vermutlich nicht,  und da liegt der Hund begraben....

Englisch als Weltsprache ist ziemlich etabliert, allgegenwärtig, daran
muss sich Esperanto messen.     Englisch vs. Esperanto  ist fast wie
UKW  vs.  DAB+
Wobei da DAB+  vermutlich noch wesentlich größere Chancen hat....

Künstliche Zähne sind schon ganz nützlich, aber eine künstliche
Sprache..... ;-)

roger