[A-DX] 7205 kHz+-

Udo Isaenko
So Jan 10 01:34:25 CET 2016

Hallo Roger und Liste

Ich will nur auf einen kleinen Aspekt deiner Mail eingehen.

Am 09.01.2016 um 22:04 schrieb Roger:
> Der praktische Nutzen dieser Sprache dürfte sehr gering sein. Und es

Könnte man meinen. Und das sagen sicher alle Nicht-DXer auch über unser
Hobby, dass der praktische Nutzen des Kurzwellenhörens sehr gering sein
dürfte. Und damit haben sie natürlich auch Recht. Dennoch macht uns das
DXen Spass.

Und so kann es auch Spass machen, eine ganz besondere Sprache zu
erlernen (die wirklich faszinierend ist wenn man mal etwas tiefer in sie
eintaucht), wenn man das quasi als "Hobby" betreibt, mit dem man
nebenbei noch viele internationale Kontakte mit sympathischen Menschen
knüpfen kann.

Übrigens trifft man bei Esperantotreffen inzwischen wieder sehr viele
junge Menschen, es scheint einen neuen Aufschwung zu geben. Und meine
nächste Projektwoche an der Schule im kommenden Sommer mache ich mal
nicht zum Thema "Amateurfunk", sondern zu "Geheimsprache Esperanto". Die
15 Plätze waren im Nu voll mit SchülerInnen des 5.-8. Schuljahrs.

So, das war nun aber genug off-topic von mir. Falls jemand noch mehr
wissen will, bitte pers. Mail.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN