[A-DX] Italien auf Mittelwelle

Roger
Fr Jan 15 23:03:40 CET 2016

Am 13.01.2016 um 00:11 schrieb Christoph Ratzer:
> Onde Medie Italia
> Liste zusammengestellt von Roberto Scaglione und Antonello Napolitano
>
> 567 Challenger Radio (Villa Estense, PD)
> 828 Radio Z100 Milano (Lombardia)
> 846 Challenger Radio (Villa Estense, PD)
> 1017 Media Veneta Radio (Piove di Sacco, PD)
> 1035 Media Veneta Radio (Vigonza, PD)
> 1071 Radio Marina (irregolare)
> 1323 Radio Base 101 (Peraga di Vigonza, PD)
> 1341 Gold 15-93 Hit Radio  (stereo C-Quam)
> 1350 I AM Radio (Milano, MI)
> 1359 Radio Settanta (Casalborsetti, RA)
> 1359 Radio Stereo 98 (Zero Branco, TV)
> 1359 Radio Time
> [...]

Für einen "Programmhörer" bieten solche Listen wenig Substanzielles,
andererseits reichlich Ansatzpunkte für Background-Recherchen.
Hier meine Italia-Liste, zwar mit "html-Schmierzettel-Status", aber
zusätzlichen Informationen + Links.

http://www.rhci-online.net/html/Italia.htm

Auf der facebook-Seite von Radio Treviso z.B. dementiert man, etwas mit
der (experimentellen) Mittelwellenstation gleichen Namens zu tun zu haben.
Das ist auch das eigentliche Problem. Zu jedem Sender-Namen, der
irgendwo auf Mittelwelle aufgetaucht ist, gibt es (oft) gleichnamige
Internetsender.
Nicht immer besteht ein Zusammenhang, aber manchmal gibt es positive
Überraschungen.
Hinter RAMradio z.B. verbirgt sich Radio Atlanta Milano mit
interessanter Webpräsenz  und einem guten Programm.
Auch King RRR aus Cerveteri ist ist nicht zu verachten - gerade hat man
1530 kHz  als MW-Frequenz durchgesagt. (auf dem Webstream)
Europa Jazz Radio, ebenfalls mit MW-QRG gelistet, auch eine akustische
Perle bezogen auf deren Webstream.

Buon ascolto!

roger