[A-DX] Fwd: Re: Fwd: Neuausgabe der DAB-Tabelle Januar 2016

Roger
So Jan 17 16:31:18 CET 2016

Betreff:     Re: Fwd: Neuausgabe der DAB-Tabelle Januar 2016
Datum:     Sun, 17 Jan 2016 00:32:01 +0100

Hallo Roger,

danke für Deine anerkennenden Zeilen....
Eben habe ich es geschafft, die neue Tabelle (Stand 16.1.2016) ist jetzt
erst einmal fertig, d.h. alle grenznahen Stationen des Auslands sind
eingearbeitet und auch die Daten für Deutschland sind aktuell.
Jetzt sende ich die Tabelle auch wieder an den ukwtv-Arbeitskreis zum
Hochladen auf Radio/DX - Downloads.

vy 73,Lothar
P.S. Auch in den Nederlands wird die Bitrate 48 kbit/s fleißig
eingesetzt, um möglichst viele Programme in einen Kanal reinzupressen,
wie das wohl klingen mag ?

=================================================================================================================================

Hallo Lothar,

Mittlerweile ist in Deiner Liste auch "KBC"  vom Regio Zuid zu finden.
Der hat "immerhin"  64 kbps.   Man kann dies gut auf einem Bild
(DAB-Player-Programm)  erkennen,
welches ein DAB+Hörer  zur KBC-Fotogalerie hochgeladen hat: Geplant für
den gleichen MUX:  "Allotment C08 1035kHz"
Anscheinend eine Entwicklung wie in UK:   Stationen  auf  MW  + DAB,
die keine FM-QRG abbekommen haben.

http://www.kbcradio.eu/data/photo_gallery/3498mQhe.jpg
(notfalls   "Strg"    &    "+"    zum Vergrößern....)

==================================================================================================================================

Aha,  R.SA   auf   DAB+  ab  15.02.2016 auch schon vermerkt. Digitaler
Neueinstieg für die Privaten in Sachsen - 'mal sehen  wie sich das
entwickelt.
Die Digitalradionutzung im häuslichen Bereich via Internet hat die
digitale Terrestrik allerdings schon weit hinter sich gelassen  - Faktor  3.
DAB+  kann nur  mit  "prozentualer Steigerung"     beeindrucken, NICHT
mit absoluten Zahlen.
Natürlich gibt es Steigerungsraten bei der DAB+ Nutzung, beim
Internetradio verläuft diese Entwicklung rasanter.
Beim Internetradio ist es auch egal, in welchem Bundesland man wohnt und
die maßgebliche Masse hat eine Flatrate mit Minimum DSL 1000, was für
Radio reichen sollte.

dazu:
http://www.elferliste-service.de/index.php?/topic/9996-neues-porsche-classic-navigationssystem/
".......Nicht Gegenstand der Studie:
Wenn ich im stationären Bereich schaue, ist DAB+ doch quasi nicht
existent - Nischenprodukte. Die modernen Audiosysteme (Stichwort
Multiroom) mit Riesenzuwachsraten sind meines Wissens internetbasiert
und bieten alle Audiostreaming per TuneIn etc. (als eine der möglichen
Quellen neben zahllosen Streamingdiensten).
Auch außerhalb der Studie zu sehen sind sich abzeichnende Veränderungen
im Medienkonsum (Abkehr von Live-Medien, Stichwort Youtube Konsum).
All dies sind meines Erachtens nach Einflussfaktoren, die DAB+ nicht aus
der Nische kommen lassen. ..."

ansonsten das aktualisierte Update für die interessierte Allgemeinheit:
www.rhci-online.net/dab/DAB-Deininger.zip
(content: DAB-Sendertabelle Mitteleuropa 16.1.2016.xls)

roger