[A-DX] VOA Radiogram, 16-17 January 2016

Georg Lechner
So Jan 17 23:36:28 CET 2016



----  schrieb ----
> Am 17.01.2016 um 19:24 schrieb Roger:
> > Am 15.01.2016 um 14:55 schrieb VOA Radiogram:
> >> Olivia 64-2000 is very slow: about 25 words per minute.

Wird in der Praxis wohl so sein, wenn man allfällige Fehlerkorrektur miteinbezieht.

> > Really?   Once I read something about 42 wpm for Ol-64-2k:
> > https://www.mail-archive.com/digitalradio@yahoogroups.com/msg22222.html

Vermutlich der Wert ohne Fehlerkorrektur; die Details von Olivia kenne ich allerdings nicht.

> Nach meiner Zählung, also der meines Word-Programms, waren es 603 Wörter
> in Ol-64-2k in 20 Minuten und 40 Sekunden. Das sind ca. 29 Wörter pro Minute.

Richtig gerechnet. aber trotzdem falsch. "Word" (Wort) in der Telegrafie, und dazu gehören alle Arten von maschinellen Textübertragungen, vulgo RTTY,  ist definiert als die 5 Buchstaben des Wortes "PARIS". Das hat nichts, aber schon gar nichts, mit den tatsächlichen Wörtern einer natürlichen Sprache, wie sie vom Schreibprogramm Word gezählt werden, zu tun. 

Hier gilt: WPM = BPM : 5 , sofern man allfällige Fehlerkorrekturen oder robuste Modi, bei denen die Zeichen mehrfach gesendet werden, unberücksichtigt läßt.

Georg Lechner, OE1GLW