[A-DX] VOA Radiogram, 16-17 January 2016

Roger
Fr Jan 22 11:07:29 CET 2016

Am 19.01.2016 um 23:48 schrieb Frank Kreuzinger:

> Am 19.01.2016 um 22:46 schrieb VOA Radiogram:
> "....I usually count a word as 6 characters: 5 letters plus a space. "
> Herr Elliott von der VOA geht von 6 Zeichen pro Wort mit Zwischenraum
> aus.
> Das wären dann bei ca. 3435 Zeichen mit Zwischenräumen in 20,7 Minuten
> etwas weniger als *28* Wörter pro Minute.

=================================================================================================================================

Danke Frank für Deine statistische Auswertung!    Auch wenn sich die
erste Methode nicht an die offizielle Variante hielt  (Danke auch an
Georg für die Erklärung) ist sie doch mit  *29*
    verblüffend genau auf dem WPM, welches Kim A. Elliott [eigentlich]
bisher kommunizierte:    *29*

http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2014-03-01.htm
"....On this shortwave broadcast channel, we will use the maximum
2000 Hz bandwidth. We will transmit about three minutes of
content in each of Olivia 64-2000 (29 wpm), 32-2000 (48 wpm),
16-2000 (76 wpm), and 8-2000 (104 wpm). As the number of tones
decreases, and the Olivia modes become faster, how much does
performance deteriorate?
VOA Radiogram now changes to Olivia 64-2000... "

Hier plötzlich nur noch  *25* WPM:
http://voaradiogram.net/post/137370189887/voa-radiogram-16-17-january-2016-slow-is-good
"........If reception is good, it could be boring, because Olivia
64-2000 is very slow: about  *25*  words per minute. "

http://www.w1hkj.com/modes/
http://www.w1hkj.com/modes/olivia.htm
"....Notes:  1. WPM is based on an average 5 characters per word, plus
word space."

Wie man sieht:  Viele Angaben vermitteln einen gerundeten Wert.

http://www.w1hkj.com/modes/mfsk.htm
"......Notes:  1. WPM is based on an average 5 characters per word, plus
word space. Values based on sending 100 "paris " words. <======  !!!

Man kann damit alle Angaben selbst nachvollziehen, indem man sich einen
Text aus  100 x  "paris "  zusammen bastelt  und in FLDIGI  in eine WAV
sendet.
Den Test könnte man in FLDIGI  auch für  CW (diverse Geschwindigkeiten)
   oder RTTY machen.

==================================================================================================================================

Und:    Alle WPM-Werte nur für  "englische Buchstaben" !! Die
Übertragung von z.B. kyrillischen Buchstaben erfordert pro Zeichen
deutlich mehr "Substanz".

http://voaradiogram.net/post/117266846152/russian-text-in-mfsk64-decodes-well
MFSK64, which has a speed of about 70 /Cyrillic characters/ per minute

Normalerweise:
http://www.w1hkj.com/modes/mfsk.htm
MFSK-64   mit  240 WPM !

Also Frank:  Entschuldigung das ich Dich mit meinem:
"....I think I have even count the words and compare the time......
       "          auf eine falsche Fährte gelockt habe.

Aber was heißt nun "dummes Zeug geschrieben" - keineswegs.  Es war eine
statistische Evaluation mittels eines realen Textes.
Das Ergebnis ist erstaunlicherweise genau im Erwartungsbereich !

roger