[A-DX] Log: Bretagne 5 / O=3 / 1593 kHz UTC 06:45

Rémy Friess
Sa Jan 23 12:55:50 CET 2016

Dɛmɑʈ (Gutentag auf Bretonisch),

> Ein regionaler Sender für die Bretagne gibt alles in der Lokalsprache an: Französisch. "Warum nicht in Bretonisch" ?
>  wäre jetzt auch noch eine gute Frage, ;-)

Mɑ ɖoʊɛ́ ʙɛɴɴigɛt! (Mein Gott auf Bretonisch). Die wollen doch verstanden werden.

> Auch in der Bretagne ist FRANZÖSISCH die Amtssprache,

Nicht nur die Amtssprache, auch die Umgangssprache.

Nur eine Minderheit der Bevölkerung versteht noch Bretonisch, und kaum einer spricht es noch im alltäglichen Leben.

Bretonisch ist doch nur noch Folklore... Nicht einmal Astérix spricht Bretonisch.... ;-)

In der Gegend aus der Bretagne 5 sendet hat sowieso nie einer Bretonisch geschwätzt...

> Ein Skipper aus Bordeaux
> würde bretonische Meldungen überhaupt nicht verstehen,

Ein Skipper aus der Bretagne meistens auch nicht.

Eine Frage: Warum sendet der DWD da oben eigentlich nicht auf Plattdeutsch? ;-)

Kɛn ɛmʙɛʀʀ (bis bald auf Bretonisch),

Tʀiʐɛk hɑ tʀi-ʊgɛɴt (73 auf Bretonisch),

Rémy.