[A-DX] Newsletter 2005 des IARU Monitoring System der Region 1: Soundfiles mit Störungen

Heinrich DF8RY
Sa Jan 23 17:29:24 CET 2016

Am 23.01.2016 um 17:08 schrieb Christof Proft:
> Hallo Kurzwellenfreunde, such Euch auf der Seite bitte die passende
> Störung aus.

Ich nehme den PLC-Noise on 50100 kHz. Ach so, hab ich schon.
Der PLC noise floor in Portugal on Shortwave ist etwas untypisch, passt
nicht so recht zu Homeplug AV1 und auch nicht AV2. Schon wieder eine
neue PLC-Generation?

Das Broadband (DSL) modem on 21000 kHz kommt noch. Unser Bürgermeister
hat diese Woche stolz den Netzausbau auf VDSL verkündet. Mir graut.
Obwohl: Das VDSL geht im PLC dann wahrscheinlich komplett unter.

Na ja, und die Schaltnetzteile haben wir ja sowieso. LED power supply
und pasture fence ist hier zwar lokal noch nicht. Pasture fence gibt es
aber zuhauf auf den grünen Wiesen, wo eigentlich die Remote-Empfänger
hinsollten.

73, Heinrich