[A-DX] Newsletter 2005 des IARU Monitoring System der Region 1: Soundfiles mit Störungen

Christof Proft
Sa Jan 23 17:57:02 CET 2016

  Moin,

Von: "Heinrich DF8RY" <>

>Ich nehme den PLC-Noise on 50100 kHz. Ach so, hab ich schon.
>Der PLC noise floor in Portugal on Shortwave ist etwas untypisch, passt
>nicht so recht zu Homeplug AV1 und auch nicht AV2. Schon wieder eine
>neue PLC-Generation?
>
>Das Broadband (DSL) modem on 21000 kHz kommt noch. Unser Bürgermeister
>hat diese Woche stolz den Netzausbau auf VDSL verkündet. Mir graut.
>Obwohl: Das VDSL geht im PLC dann wahrscheinlich komplett unter.
>
>Na ja, und die Schaltnetzteile haben wir ja sowieso. LED power supply
>und pasture fence ist hier zwar lokal noch nicht. Pasture fence gibt es
> [...]
  und ich dachte schon, "PLC" im Angebot und Heinrich meldet sich nicht.
Müssen wir hinfahren und wiederbeleben?

Hier in Aachen ist die QRM-Situation mittlerweile auch kaum erträglich.
Wenn man mal einen der Brasilianer auf 4885 kHz unter dem Gebrodel
erahnen kann, ist das schon das Höchste der Gefühle. Geht an wenigen
Tagen im Jahr, früher bekam man die fast täglich...

Schönes Wochenende!

vy73

Christof