[A-DX] Newsletter 2005 des IARU Monitoring System der Region 1: Soundfiles mit Störungen

Uwe Volk
Sa Jan 23 18:27:56 CET 2016

Hallo a-dxer, hallo Christoph,

Deine Nachricht von Samstag, 23. Januar 2016  17:05 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> „Früher“ hatten die Sender auch wesentlich höhere Leistungen, die
> wenigen Sender im Tropenband fahren doch alle nur mehr mit handwarmen Lampen.

Vermutet habe ich das auch schon länger, habe sogar alle PL Stecker gereinigt und Antennendraht auf Korrosion überprüft, alles vergebens.

Ein Indiz für unsere Vermutung könnte der Signalstärke-Unterschied des Platzhirschen im 60 mB VoA Sao Tome zu dem kümmerlichen Rest der Stationen sein.
Beim VoA Sender kann man davon ausgehen, daß es so etwas wie Senderwartung gibt, bei den anderen Stationen wird eher ein "Streckbetrieb" gefahren, bis dann die "handwarmen Lampen" verlöschen.

Viele Grüsse,
Uwe