[A-DX] Reception VOA Radiogram 147

Roger
Sa Jan 23 22:51:33 CET 2016

Am 23.01.2016 um 21:10 schrieb Frank Kreuzinger:
> local noise that influenced reception last weekend ended on monday
> after 5 days of activity.
> There were nearly perfect reception conditions today.
> Kind regards
> ................Olivia-part consisted of 1656 signs with spaces in 10
> minutes and  2
> seconds:
> ~  27,5  WPM                     Frank

Hallo Frank,
danke wieder für Dein pdf-RR an die VOA  als CC und die statistische
WPM-Erfassung bei Olivia-64-2K.
Ich glaube an Deine Statistik und habe meine Angaben hier im Bild auf
"27"  korrigiert:
Außerdem deklarierte K.A.Elliott einmal 29, dann später 25 WPM.  Ich
denke, Dein Wert ist ein perfekter Kompromiss.

http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-01-16.htm#VOA

bzw.:
http://www.rhci-online.net/files/2016-01-16_VOA_17580_kHz.gif

Gut zu sehen in Deinem Sonogram bei OL-64-2K  ist die analoge Quelle
bzw. der Hardware-Filter anhand der deutlichen Schräglage Deines NF-Pegels.
D.h.   untere Olivia-Kante  bei  500 Hz  deutlich mehr Pegel als die
obere Kante  bei 2500 kHz, die schon im Dämpfungsbereich Deiner
Filterkurve liegt.

Bei SDR-Demodulation haben die Signale bei 500 Hz die gleiche Stärke wie
bei 2500 Hz, wenn man das auch so linear aussendet. Aber keine Bange.
Ich habe gerade die Redundanz bei Olivia-64-2k überprüft und bin
sprachlos.  Trotz originaler Bandbreite von 2000 Hz NF hat ein scharfer
Bandpass
von 800 Hz (+/-400 Hz @ 1500 Hz) ausgereicht, um noch 100 % zu
dekodieren - erst darunter wurde es fehlerhaft.

Ansonsten klasse Bericht + Bilder des radiograms #147  trotz "nur" SONY
ICF-SW77 + Teleskopantenne.      Indoor  kann ich so etwas bei mir
völlig vergessen........

roger