[A-DX] VOA Radiogram slow modes to Australia

Roger
So Jan 31 16:03:14 CET 2016

Am 30.01.2016 um 16:04 schrieb Olaf Biese:
> Hi Roger,
>
> ich hatte in Deine letzte Mail mal reingeschaut in Sachen Olivia im Vgl.
> zu MFSK.
> Sehr interessant, auch Deine Links, prima!
> Gruß Olaf

Ja, manchmal bin ich auch selbst noch überrascht, was man mit
"trickreichen Einstellungen" in den SDR-Programmen alles für
Darstellungen erzeugen kann.

z.B. hier:
http://www.rhci-online.net/radiogram/VoA_Radiogram_2016-01-30.htm#mfsk

hatte ich mit der deutlichen Erhöhung der FFT-Werte plötzlich eine
wunderbare Ansicht der Modi.
Der Ablauf der Vorgänge ist nun derart "träge", dass ich mit meinen
Augen auch hinterher komme.......

Das Sonogram selbst läuft ja relativ zügig durch, nur die zeitliche
Auflösung ist stark herabgesetzt und
man hat so ein "langes Nachleuchten"  der Signale, länger als bei einer
Braunschen Röhre.... ;-)

...und das alles mit 13 Jahre alter PC+Empfangstechnik.  (nur die
SDR-Software ist etwas moderner)

roger