[A-DX] technische Frage

Wolfgang Thiele
Mi Jun 1 08:44:26 CEST 2016

Am 01.06.2016 um 00:01 schrieb Frank Kreuzinger:

> Frage eines technisch Unbegabten:
>
> Normalerweise sollte mein Sony ICF SW-77 zwischen 150 kHz und 30 MHz
> alles empfangen können.
>
> Zwischen 1602 kHz und 3850 kHz ist kein Empfang möglich, wie ich gerade
> feststellte: Anzeige "Try again".
>
> Kann es sein, dass ein Bauteil im ca. 25 Jahre alten Gerät den Geist
> aufgegeben hat?

Das scheint ja ganz offensichtlich mit den verschiedenen
Frequenzbereich-Versionen (wg. rechtlicher Vorgaben) zu tun zu
haben, mit denen der ICF SW-77 ausgeliefert wurde. Wie das
technisch realisiert wurde, lässt sich z. B. hier nachlesen:

http://www.radiomuseum.org/r/sony_icf_sw77.html

Zitat:

Sony ICF-SW77

Modifikation
Frequenzbereichserweiterung:

Der ICF-SW77 wurde in 4 verschiedenen länder-spezifischen Versionen
ausgeliefert.

Durch das Öffnen der unten beschriebenen Lötbrücken lässt sich der
maximal mögliche Frequenzbereich öffnen:

(Auf der Seite folgt dann eine Zeichnung)

Könnte da tatsächlich nach längerer Zeit nachträglich und ungewollt
eine Änderung eingetreten sein (z. B. durch mechanische Einwirkung
auf das Gerät)?

Gruß
Wolfgang