[A-DX] 6070 kHz - 2016-02-28 - 10.55 UTC, ===> (Radio DARC - hier ticken die Uhren anders ; -)

Roger
Sa Mär 5 09:35:20 CET 2016

Am 28.02.2016 um 22:15 schrieb ▓▓▓▓▓▓▓▓
> Hallo Roger,
> beim aktuellen Soundquiz bin ich (wie immer) überfordert.:-)
> Ich dachte heute zuerst an DCF77. Die Periode ist aber zu kurz (< 1
> Sekunde). Auf http://www.sigidwiki.com/wiki/Database war ich
> unterwegs, habe aber nichts gefunden. Habe auch nicht lange gesucht.

============================================================================================================

DCF77 müsste  korrekt sein.      Man sollte Radio DARC schon gewisse
Toleranzen gewähren bzw. es nicht ganz so genau nehmen.........
Zum Thema "Toleranzen" noch ein kleiner Handwerker-Witz am Rande;
"Was ist der Unterschied zwischen einem Bauzeichner, einen Betonbauer
und einem Maurer? - der Bauzeichner arbeitet in Millimetern - der
Betonbauer in Zentimetern - und der Maurer ist froh, wenn er auf dem
Grundstück bleibt!...."

Bei der Schablonen-Erkennung anhand von absoluten Werten komme ich in
diesem Sound-Quiz auf eine Übereinstimmung von 94%,  denn bei Radio DARC
beträgt eine DCF77-Periode in etwa  940 Millisekunden.
Das ist schon verdammt nah'  d'ran an einer Sekunde.

Beim "pattern matching", also der Muster-Erkennung, erreicht man (rein
optisch) einen Wert von 99,9% - sollte man meinen.  Nur die Zeitskala
von Radio DARC ist mit der vom Referenzsignal nicht ganz ident.
Das beim  16-Sekunden Soundquiz das DCF77-Signal noch eine zusätzliche
negative Frequenzdrift von  8 Hz aufweist ist eine andere Geschichte.
Dies ist wohl einem ollen Kassettenrekorder mit Gleichlaufschwankungen
geschuldet.  PSK31-Signale sollte man so aber nicht präsentieren.

Wie man sieht:  "Toleranzen" sind immer wichtig - ob hier in der Liste,
im richtigen Leben oder bei der Signal-Erkennung. ;-)

http://www.rhci-online.net/files/2016-02-28_Radio_DARC_Soundquiz_DCF77.gif

roger