[A-DX] Frage zur Antenne AAA-1C

Sven Dibbert
Fr Mär 18 09:00:20 CET 2016

On 17. mars 2016 19:47, Michael Haun wrote:
> Hat jemand damit Erfahrung, wie  die AAA-1C mit größeren Loops zurecht
> kommt? Alle Beiträge, die ich auf die Schnelle gefunden habe, betreffen
> Loops mit etwa 1 m Durchmesser.

Moin,

das liegt sicher daran, das der Verstärker auf Loopelemente mit ca. 1m
Durchmesser optimiert ist. Die Induktivität des Loopelementes soll
möglichst klein sein. Dies wird dadurch erreicht, das der Querschnitt
des Materials des Loopelementes vergrössert wird. Bedeutet also
grösserer Durchmesser der Loop -> grösserer Maerialquerschnitt. Da wird
man wohl recht schnell an eine sinnvolle Grenze stossen.

Zitat "The construction of the loop  should be considered with the
following rule:  the ratio of  loop area to loop inductance should be
maximized (see the Appendix) .  That automatically means that circular
shape with 1 turn is the best choice.  The practical diameter is around
1 m with the conductor as fat  as possible."

http://www.lz1aq.signacor.com/docs/wsml/wideband-active-sm-loop-antenna.htm

Manchmal machen solche Experimente einfach keinen Sinn :-)

73 und ein angenehmes Wochenende
Sven

--
RX: Perseus