[A-DX] Frage zu Perseus V5 und Windows 10

Olaf C.Haenssler
Fr Mär 18 23:20:35 CET 2016

Moin Martin,

bei mir läuft auch V5 unter W10 mit dem exakt von Dir beschriebenem Verhalten. Es ist zwar trotzdem bei Snap und FFT die jeweilige Möglichkeit anklickbar, aber tatsächlich nicht per Mouse-over. Aber was soll, es geht ja.

73´s
Olaf

-----Original Message-----
From: liste [mailto:] On Behalf Of Name gelöscht
Sent: Friday, March 18, 2016 10:23 PM
To: A-DX <>
Subject: [A-DX] Frage zu Perseus V5 und Windows 10

Moin,

Curiosity killed the cat… Ich war ja auch wieder mal zu neugierig und habe mir aus lauter Jux und Tollerei auf dem PC Windows 10 installiert (vorher war 8.1 drauf). Das war natürlich eine ganz, ganz blöde Idee!

Der Perseus lief danach nicht, nach etlichem Gefriemel habe ich dann die Treiber de- und wieder neu installiert, Perseus USB-Anschluß an- und wieder angesteckt, dann ging es. VAC wollte auch nicht, also die alte Version 4.14 deinstalliert und die aktuelle 4.15 installiert: lief wieder.

Remote-Verbindungen gingen auch nicht, das lag aber an der Fritzbox. Dort in den Portfreigaben einmal auf „aktualisieren“, dann ging auch das. Obwohl das in der Fritzbox unverändert steht, leidet die Box unter gelegentlicher Amnesie.

Puh! Und dann am Perseus rumgespielt. Dabei fiel mir auf, daß bei Clicks im Hauptfenster die Frequenz jetzt nicht mehr wie früher auf den angeklickten Träger sprang, sondern nur in einem 1 kHz-Raster. Das war doch vorher nicht! Und dann fiel mir rechts unten am Hauptfenster, über dem S-Meter der Button SNAP auf: Dort kann OFF, 100 Hz, 500 Hz und 1 kHz gewählt werden, ausgewählt war 1 kHz. Der Button war mir vorher nie aufgefallen, muß unter 8.1 auch auf OFF gestanden sein.

Wenn ich aber die Maus vom Button Snap bewege, verschwindet die Auswahlliste, ich kann also gar nicht die Option OFF wählen. Gleiches Verhalten beim Button FFT rechts davon. Kein Mouse-over, die Auswahlliste verschwindet.

Hat jemand Perseus V5 mit Windows 10 in Betrieb und ist das Verhalten dort genau so, oder hat meine Windows 10-Installation eine Macke?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/