[A-DX] SINPO

Name gelöscht
Sa Mär 26 16:38:45 CET 2016

> Am 26.03.2016 um 16:21 schrieb Hans Vollmer <>:
>
> als alter analoger DXer habe ich mal eine Verständnisfrage. Ich kenne, gemäß SINPO-Code, eine Signalstärke von S=5 als das höchste der "Empfangsgefühle". Wie kommen Signalstärken von S > 5 in den Empfänger und wie habe ich solche zu interpretieren?

Nun gibt es mehr auf der Welt zur Beschreibung des Empfangs als nur den SINPO-Code. Bei Funkamateuren geht das S-Meter bis S9 und darüber hinaus noch plus x dB. Und so sind auch fast alle S-Meter skaliert. Daher dann Angaben wie beispielsweise S7 bis 8. Das hat mit SINPO gar nichts zu tun.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/