[A-DX] Sendungen in digitalen Modi

Roger
Mo Mär 28 16:57:43 CEST 2016

Am 25.03.2016 um 12:53 schrieb Roger:
> Und was macht man, wenn einmal kein guter Empfang wäre? Dann sähe man
> keine Audio-Harmonischen und könnte kaum die Tonspuren ermitteln.
> Abhilfe hier:
> Transponieren des Audios um 12 Halbtonschritte = 1 Oktave mit z.B.
> einem Wave-Editor,  in Audition:  "#12".
> [bei gleichem Tempo:  doppelte Tonhöhe + doppelte Bandbreite]

Jetzt habe ich einmal den umgekehrten Schritt getestet:

Der Empfang von DIGIDX  via  ch292 Rohrbach war gestern so stark, dass
auch noch die Audio-Harmonischen bei 3 kHz sehr ausgeprägt waren.

Nun habe ich nur diese 3 kHz-NF-Spur in USB herausgefiltert und in
Audition um eine Oktave nach unten transponiert.
Einstellung für 12 Halbtonschritte nach unten:   "12 b".

Im Ergebnis sah die vormals aufgedunsene MFSK-32-Harmonische wieder
original aus, da sich nicht nur die Ablagefrequenz sondern auch die
Bandbreite halbiert hatte.
So "restauriert"  konnte  FLDIGI  die Harmonische dekodieren, mit bis zu
7 db SNR   Auf der Original-Spur gab es Maxima bis 25 dB SNR..

Der praktische Nutzen des Ganzen ist zwar marginal - es ist aber schön
zu sehen, wenn die Theorie auch in der Praxis funktioniert....... ;-)

roger