[A-DX] Wolfram Heß

Kai Ludwig
So Mai 1 00:22:52 CEST 2016

> Auch Diplom-Probleme des einen oder anderen Super-DXers löste er,
> indem er spontan ein HAC-Ehrendiplom ausstellte und unter den Anwesenden
> verteilte. Dass er damit die Diplom-Sammelwut der Leute ad absurdum führte,
> dürfte ihm selbst, aber nur den wenigsten Empfängern bewußt gewesen sein.

Er wußte ja ganz genau, warum die Diplom- und QSL-Sammelwut von Radio Berlin
International und auch anderen gezielt geschürt wurde. Daß das so war, beantwortet
eigentlich die Frage nach dem "warum" schon mit.

> Ich sehe ihn noch vor mir, als er

... die Buddel Sekt in die Pförtnerloge reichte. Das blöde Gesicht des Empfängers
war göttlich. Hat leider niemand gefilmt.

> auf einer der legendären Versammlungen - war es die im Deutschlandhaus

Die ja eigentlich in der Nalepastraße stattfinden sollte und nicht durfte.

Seit dem erneuten Verkauf ist dort übrigens der Pförtner (zuletzt z.B. eine Berliner
Schnauze, die mal in Adlershof war: "das kannste ja gleich janz vajessen")
abgeschafft. Man kann jetzt (oder konnte zumindest im letzten Spätsommer)
einfach so bis vor die Türen der Studios in Block A spazieren. Falls also jemand
Interesse an diesem Rundfunkfriedhof verspüren sollte ... Die Milchbar gibt es
aber wohl nicht mehr in den originalen Räumen, so hörte ich jedenfalls.

Die Langwelle 177 kHz, Sender Oranienburg, blendet sich nun wieder in das
laufende Programm des Deutschlandsenders Kultur ein.