[A-DX] INDIANER-RADIO 6050kHz Quito

wolfgang gargitter
Sa Mai 7 10:54:33 CEST 2016

In einem Anfall präseniler Bettflucht habe ich heute mal ab
03:45h UTC auf 6.050 kHz reingehört.
Tatsächlich war ab 04:00h das englisch moderierte Jazz-Programm
zu hören. Ging noch relativ gut, da keine Störer auf und um 6050 herum.
Ab 04:30h UTC dann ein deutschsprachiges DX-Programm (kein Ohren-
schmaus, aber wenige Meldungen kamen verständlich durch Rauschen
und Fading).
Am Ende waren dann noch einige Fetzen des Himno Nacional del Ecuador
zu erlauschen (die Sonne war inzw. aufgegangen).
Ein leerer Träger stand noch bis ca. 05:05h UTC.
Tatort war mein Lieblings-DX-Stausee im Tiroler Kühtai (Finstertal-
Stausee auf 2.335 Meter, prachtvoll zum Wandern).
AR-7030, ca. 30 Meter Langdraht und störungsfreie Umgebung waren
die Zutaten. Für ein besseres Signal war ich wohl um einige Wochen zu
spät dran, aber vor 3 Wochen lag hier noch massenhaft Schnee.
Massentaugliches Signal war nicht, aber für einen RR sollte es reichen.
Wohin soll der RR für diese Frequenz und Sendung aktuell gerichtet
werden? (kommt der mit dem online-Formular der Andenstimme auch
an die richtige Stelle?)

Bin erst soeben von dem DX-Trip nach Hause gekommen und werde
wohl noch eine Runde schlafen.
73s + Gruß aus Tirol,
Wolfgang G.