[A-DX] Jaguar Vollversion

Udo Isaenko
So Mai 15 12:34:43 CEST 2016

Hallo Liste

La 15.05.2016 je 11:17 skribis Name gelöscht ():
> Das ist ein geschlossener Kreis, bestehend aus in der Regel skandinavischen MW-DXern und einigen auserwählten Nicht-Skandinaviern.

Richtig. Wobei man von den Entwicklern angeschrieben wurde, sofern man
sich im letzten Winter (Dezember/Januar) die Lite-Version
heruntergeladen, sich damit ausgiebig beschäftigt und danach von sich
aus per E-Mail bei den Entwicklern gemeldet und grosses Interesse an der
Vollversion bekundet hat.

Bei dem "geschlossenen Kreis" geht es (wie mir scheint) wohl weniger
darum, irgendeine Exklusivität herzustellen, sondern den Kreis derer,
die sich mit Anregungen an der weiteren Gestaltung der Software
beteiligen, überschaubar zu halten.

Ich habe das oben Beschriebene getan und wurde, wie auch Albert, Mitte
Februar von einem der Entwickler angeschrieben (Zitat aus dem Anfang
seiner Mail: "This message is sent to those who have recently expressed
their interest in joining the Jaguar user group.").

Um zu der User Group dazu zu gehören, baten die Entwickler um einen
Beitrag von 50 Euro, immerhin hat die Bestellung der von Albert
erwähnten 1,6-MHz-DLL bei Microtelecom auch etwas Geld gekostet.

Ich habe die Software anschliessend in einer personalisierten Version
erhalten (man musste dazu eine Nummer mitteilen, die die Lite-Version
anzeigte und die wahrscheinlich aus diversen Hardware-Komponenten
errechnet wird - die EXE läuft danach nur auf diesem Computer), als
einer von wahrscheinlich drei Teilnehmern von A-DX. Anfänglich kamen
eine ganze Menge E-Mails in der Art von "Lehrbriefen", wie man sie
früher von Fernschulen kannte, und mit denen man in die weiteren
Funktionen der Vollversion eingeführt wurde (natürlich auf Englisch).
Viele Funktionen sind, wie schon geschrieben wurde, nicht gleich
ersichtlich, selbst wenn es ein Menü, kleine Popup-Hilfen und ein
ausführliches Rechte-Maustasten-Menü gibt.

Ich muss aber gestehen, dass ich ausserhalb der Schulferien leider nur
wenig Zeit zum DXen habe und mich seit Ende Februar kaum noch mit Jaguar
beschäftigt habe. Momentan steht bei mir immer noch die Suche eines
neuen QTHs auf der Agenda. Ich bin noch nicht einmal dazu gekommen, die
Aufnahmen, die ich mit einem Netbook und Mestor an meiner heimischen
Beverage gemacht habe, abzuhören. Insofern kann ich auch relativ wenig
dazu beitragen, welche genialen Schätze sonst noch in der Vollversion
stecken.

Toll finde ich als Geograph natürlich auf jeden Fall die
Kartendarstellung der Senderstandorte, die jeweils zur aktiven Frequenz
eingeblendet wird, zusammen mit einer scrollbaren Liste im obersten Teil
des Bildschirms. Fährt man mit der Maus über den Standort in der Karte,
werden Programm, Srtandort, Leistung, Entfernung und Richtung (Azimuth)
angezeigt. Klickt man auf einen Standort in der Karte, kann man sich
alle anderen Frequenzen dieses Standorts anzeigen lassen und
selbstverständlich per Klick ganz schnell zu diesen Frequenzen springen.

Das ist die Funktion der Vollversion, die ich am häufigsten genutzt habe
und allein schon für diese Funktion reuen mich die 50 €, die ich gezahlt
habe, nicht.

Als nachteilig empfinde ich vor allem zwei Dinge (die man auch schon in
der Lite-Version bemerkt): Jaguar hat eine Zeitverzögerung von ca. 2
Sekunden, was man vor allem beim Umschalten von Antennen bemerkt. Zum
Phasen ist das Programm also völlig ungeeignet. Eine Spektrumsanzeige
wie bei der Original-Perseus-Software ist auch nicht vorhanden, der
Schwerpunkt der Entwickler liegt eindeutig auf dem Hören, nicht so sehr
auf dem Sehen.

Soweit mal ein paar meiner wesentlichsten Eindrücke von dieser dennoch
genialen Software.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN