[A-DX] Jaguar Vollversion

Roger
So Mai 15 14:40:34 CEST 2016

Am 15.05.2016 um 12:34 schrieb Udo Isaenko:
> Bei dem "geschlossenen Kreis" geht es (wie mir scheint) wohl weniger
> darum, irgendeine Exklusivität herzustellen, sondern den Kreis derer,
> die sich mit Anregungen an der weiteren Gestaltung der Software
> beteiligen, überschaubar zu halten.

Denke ich auch. Man will einfach nicht "zugemüllt" werden mit Fragen von
Leuten, die sich nicht die Mühe machen, alle schon vorhandenen
Hilfen/Erläuterungen durchzulesen.

> Um zu der User Group dazu zu gehören, baten die Entwickler um einen
> Beitrag von 50 Euro, immerhin hat die Bestellung der von Albert
> erwähnten 1,6-MHz-DLL bei Microtelecom auch etwas Geld gekostet.

Na ja, dass sind alles noch überschaubare Größen.      Die
DRM-Radio-Software vom Fraunhofer Institut hatte wohl seinerzeit 60 €
gekostet, aber das ist nun eine andere Baustelle....

> [...]
> anzeigte und die wahrscheinlich aus diversen Hardware-Komponenten
> errechnet wird - die EXE läuft danach nur auf diesem Computer), als
> einer von wahrscheinlich drei Teilnehmern von A-DX. Anfänglich kamen
> eine ganze Menge E-Mails in der Art von "Lehrbriefen", wie man sie
> früher von Fernschulen kannte, und mit denen man in die weiteren
> Funktionen der Vollversion eingeführt wurde (natürlich auf Englisch).
> Viele Funktionen sind, wie schon geschrieben wurde, nicht gleich
> ersichtlich, selbst wenn es ein Menü, kleine Popup-Hilfen und ein
> ausführliches Rechte-Maustasten-Menü gibt.

Da bin ich froh, dass man die Lizensierung  bei STUDIO1  über ein Dongle
abwickelt. Das finde ich flexibler als direkt PC-gebundene
Kopierschutzmaßnahmen.

> Ich muss aber gestehen, dass ich ausserhalb der Schulferien leider nur
> wenig Zeit zum DXen habe und mich seit Ende Februar kaum noch mit
> Jaguar beschäftigt habe. Momentan steht bei mir immer noch die Suche
> eines neuen QTHs auf der Agenda. Ich bin noch nicht einmal dazu
> gekommen, die Aufnahmen, die ich mit einem Netbook und Mestor an
> meiner heimischen Beverage gemacht habe, abzuhören. Insofern kann ich
> auch relativ wenig dazu beitragen, welche genialen Schätze sonst noch
> in der Vollversion stecken.

Und auch in den Aufnehmen selbst könnten "Schätze" stecken.....

> [...]
> Frequenz eingeblendet wird, zusammen mit einer scrollbaren Liste im
> obersten Teil des Bildschirms. Fährt man mit der Maus über den
> Standort in der Karte, werden Programm, Srtandort, Leistung,
> Entfernung und Richtung (Azimuth) angezeigt. Klickt man auf einen
> Standort in der Karte, kann man sich alle anderen Frequenzen dieses
> Standorts anzeigen lassen und selbstverständlich per Klick ganz
> schnell zu diesen Frequenzen springen.
> Das ist die Funktion der Vollversion, die ich am häufigsten genutzt
> habe und allein schon für diese Funktion reuen mich die 50 €, die ich
http://www.mazzic.net/jaguar.htm
"AM RDS" for Perseus: JAGUAR suggests the identification of the detected
signal based on the exact carrier offset
* A massive station database (codename "Turtle") with 15.000 stations -
with an option to add personalized "QSLed"/"most wanted"-tags that are
shown also on the maps

Wo kommen dann all' diese Informationen her - bei Bedarf aus dem
Internet ?      Was wäre dann ohne Internet-Verbinding verfügbar?

> Als nachteilig empfinde ich vor allem zwei Dinge (die man auch schon
> in der Lite-Version bemerkt): Jaguar hat eine Zeitverzögerung von ca.
> 2 Sekunden, was man vor allem beim Umschalten von Antennen bemerkt.
> Zum Phasen ist das Programm also völlig ungeeignet. Eine
> Spektrumsanzeige wie bei der Original-Perseus-Software ist auch nicht
> vorhanden, der Schwerpunkt der Entwickler liegt eindeutig auf dem
> Hören, nicht so sehr auf dem Sehen.

Trotzdem, die Spektrum-Zoom-Ansicht mit den kleinen Träger-Bergen und
dem genauen Offset, das hat schon 'was...
Und wie Albert schon schrieb, notfalls müsste man parallel noch mit
einen analogen Empfänger arbeiten, der bei Phasing schneller reagiert.
Aber ich meine, ein Großteil des DXens mit Jaguar basiert auf
breitbandigen Nachtaufnahmen, dann kann man eh nicht mehr
Antennenparameter ändern.

> Soweit mal ein paar meiner wesentlichsten Eindrücke von dieser dennoch
> genialen Software.

Ja, besten Dank für Deine Einblicke.

roger