[A-DX] LOG SIBC 5020.40 1915 S7

Wolfgang Bueschel
Sa Sep 3 14:50:52 CEST 2016

Eichung,
bietet immer wieder Anlass für Diskussionen.
Und ergibt nur Sinn, zur Eruierung wenn mehrere Stationen einen Kanal
belegen, oder z.B. im Babcock oder IBB Netz, oder bei Myanmar Radio zu
anderen Standorten gewechselt wurde.

Wobei ich als armer Altersrentner nur Zugriff auf remote Netz RX weltweit
und Twente Holland Uni etc. habe.

Also solch schöne Spielsachen in der mehrere Tausend EURO Klasse muss ich
mir versagen, wobei Nutzer von Elad und WinRadio rx Porsches oft
falsche Fq Angaben mitteilen, sei es aus Unkenntnis der Bänder
oder falscher HANDHABUNG.

Die mir bekannten SDR Console und HDSDR Software sind weit von einer exakten
Ablesegenauigkeit von 1 oder 1/2 Hz entfernt.

Und das ganze Getöns von DX-Tuner und GlobalTuners RX Geräten nahe der
Aussendungsstation sind seit 2005year eigentlich nur Schätzeisen, zur
Feststellung ob eine Station den Kanal on air belegt.

Un-Linearität.
Seit 6 Jahren Perseus Remote Zugriff sehe ich auch für MW Frequenz Ablesung
nur den excellenten Perseus, wobei jeder der mehrere Hundert Perseus{se}
anders 'tickt' und nach oben hin auch nach der Eichung durch den Besitzer
und Temperaturverlauf noch sehr variabel 'misst'. Mit Mauno und Victor habe
ich darüber schon viele Eindrücke in den vergangenen Jahren ausgetauscht.

Für das Messen der SIBC Frequenzen in den letzten Tagen, bietet sich
downunder immer die Referenz von WWVH 5000 / 2500, Taldom Moskau 4996 / 9996
/ 14996 kHz, der Japaner auf 5006 kHz, wenn auf Sendung ABC NT 4835,
Dushanbe 4765 kHz, Japan 3925 und 3945, sowie je nach Tageszeit auch
weltweit bis zum Standardsendervergleich 25 MHz hinauf an.

73 wolfgang

ps. wenn mal die Vergleichsstationen Skopje 810 und Grigoriopol 1413 kHz
'bisambergisiert' werden, traue ich mir auch keine exakte Europastation
Messung mehr zu. Dann bin ich wieder auf Barlow Wadley oder Drake R4 era
zurück.