[A-DX] OT. Kommentar zu Radio Menschen u. Gesch.

Rémy Friess
So Sep 25 15:39:59 CEST 2016


Hallo Roger,

>
> Doch!
> Wenigstens ein Versuch zur Bewahrung regionaler Sprachen als Kulturgut. 

Ja, du hast zwar recht, aber zum einen werden diese Sprachen als Kulturgut durch die Universitäten recht gut aufbewahrt. Für Elsässisch gibt es an der Uni in Strasbourg ein Institut dass genau das tut.

Zum andern, muss man wissen dass Sprachen sozusagen Lebewesen sind. Sie entstehen, entwickeln sich und sterben auch aus. Sie künstlich aufzubewahren ist blöd. Und was die Leute bei France Bleu tun ist genau das. Sie wollen unbedingt Elsässisch sprechen und dabei ergibt sich eine Sprachform die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

Ein Beispiel. Ich habe vor ein paar Wochen das Kochprogramm mitgehört. Da war ein Koch eingeladen der eines seiner Rezepten erklären sollte.

Gut, aber der Kerl spricht im "normalen" Leben Französisch, und da sollte er Elsässisch schwätzen. Und da er entweder das Elsässiche Wort fur die Begriffe nicht kannte, oder weil es überhaupt  keins gibt konnte er nur entweder das Französische Wort benutzen oder ganz künstlich ein neues Wort bauen. Meistens war das ein Deutsches Wort, dass ihm von seinem Schuldeutsch übrig geblieben war, und dass er sozusagen "verelsässischte".

Das ganze war lächerlich... So leistet man der Bewahrung der Sprache keinen Dienst.

Elsässisch ist eben eine Sprache die aussterben soll/ muss/ wird... nicht zuletzt weil sie über die Jahre und Jahrzehnte dermassen vereinfacht wurde dass man kaum noch etwas abstraktes ausdrücken kann. Es gibt keine starke Verbe mehr... Präterit? Was ist denn das? Nominativ/Akkusativ? Gibts schon lange nimme... Dativ? Nur noch ein Spur... usw...

Letze-der-Mohikaner Ideologie hilft nicht...

73, Rémy.