[A-DX] OT. Kommentar zu Radio Menschen u. Gesch.

Rémy Friess
So Sep 25 19:53:55 CEST 2016

Hallo Ralph,

> Ich persönlich finde/fände es schade, wenn ich in Riquewihr kein
> Elsässisch mehr hören würde.

Ja, aber es ist mal so. Alle Sprachen gehen eines Tages futsch. Es ist auch schade dass Altgriechisch oder Latein nicht mehr gesprochen werden. Aber es ist eben so. Daran kann man nichts ändern.

> Jede Region hat eine Sprache, eine Tradition, eine Identität. Wenn alles
> normiert wird, dann sind doch alle gleich.

Richtig. Und im Falle der Elsässische Sprache ist ein Rundfunkprogramm schon eine Normierung, weil es eben ein "Vernakular" ist. In fast jedem Dorf wird es anders gesprochen.

Und Frankreich ist eben kein Bundesstaat vie DL oder AT, sondern ein Einheitsstaat. Deshalb wird hier immer die gemeinsame Sprache, Französisch, bevorzugt.

> Mal sehen. wieviel ich von Radio Alsace noch verstehe, meine Großmutter
> kam aus der Gegend um Litzelbuerj (Lützelbourg).

Da sieht mans schon... "Litzelbuerj"... Hier würde man das Dorf Lutzelbourg als "Letzelburi" bezeichnen.

> Den MW Sender habe ich öfters mal gehört, war auf 1278 kHz ja fast ein
> Lokalsender für mich in Saarbrücken.

Ja, fast ein Lokalsender in Saarbrüchen, ganze 300kW waren das um ein kleines Gebiet wie das Elsass zu versorgen.

Verdammt, wenn man weniger Saft in die Luft gepumpt hätte, anstatt das Geld des Steuerzahlers zu verschwenden, gäbe es den MW Sender vielleicht noch.

73,  Rémy.