[A-DX] Zeitungsartikel zu "Europe 1"

Rémy Friess
Di Sep 27 19:47:28 CEST 2016

Le 27/09/2016 17:55, Herbert Meixner a écrit :

> http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41760626.html
Ich habe gerade den Artikel von 1958 gelesen... Sehr interessant...

Was da aber nicht erwähnt wird ist warum der Europe1 Sender auf
Deutschem Boden gebaut wurde, und auch über die Jahrzehnte dort verblieb.

Der ursprüngliche Plan war eigentlich einen Sender in Marrokko zu
errichten. Der kam dann ein paar Jahrzehnte später zustande als Médi 1.

Aber man zwang Michelson den Sender in Deutschland zu bauen weil ein LW
Sender in dem 170-200 kHz Bereich den Empfang des LW Senders der DDR im
Westen so gut wie unmöglich machte. Europe 1 war also auch Teil des
kalten Kriegs.

Soviel ich weiss wurde erst nach der Wende entschieden dass der Sender
Oranienburg und Europe 1 einander ausweichen sollten. So wurde
Oranienburg auf 177 verschoben und Europe1 auf 183. Oranienburg sendet
nicht mehr, aber Europe1 ist immer noch auf der krummen Frequenz.

Im Artikel steht auch das Radio Monte Carlo aus dem Aussland sendete.
Das stimmt nicht, der Sender Roumoules steht auf französischem Boden.
Ist aber egal, den Radio Monte Carlo existiert schon lange Jahre nicht mehr.

Ich glaube nicht dass man Europe1 als "Pirat" bezeichnen kann. Wenn ein
Pirat in der Umgebung auf LW sendet, dann ist es eher RTL auf 234 kHz,
denn die Frequenz 1439 kHz, die dem Grossherzogtum erteilt wurde, sollte
eigentlich die LW ersetzen. Aber Luxemburg hat den Sender weiterbetrieben.

73, Rémy.