[A-DX] Zeitungsartikel zu "Europe 1"

Wolfgang Bueschel
Di Sep 27 23:14:15 CEST 2016

Die KOMMERZIELLEN Mitmischer in der Französischen Medienszene
in den 50zigern, settelten alle im Ausland,
und beschallten von dort aus Richtung Kern-Frankreich.

- ausser staatlicher Radio Inter / Inter Jeunesse aus Allouis
auf LW 164 kHz.

Radio Luxembourg  233 kHz,

Monte Carlo  1466 kHz ab 1946 Jahr, LW 218 kHz ab 1964 Jahr,

Europe no.1 Télécompagnie  182 (183 / 185 kHz Variationen),

Andorra 818 und 998 kHz.

Später* 1970 auch noch Radio Monte Carlo - Moyen Orient (RMC-MO)
in Cape Greco Zypern 1232 kHz, Richtung Libanon Nahost.

> * usually as "Radio Monte Carlo Middle East Relay Station", since the very
> start. Olle was digging out the following chronological details:
> 1970 installation of (600 kW) tx, 1972/73 provisional tx on the air,
> 30 July 1973 definitive tx launched.
> WRTH 1972 (first mention of the station) says 20 kW and testing.
> (Olle Alm-SWE, dxld Feb 17, 2004)

Und 1978/1979 auch noch Nador Marokko LW 173 kHz.

> "Radio Mediterranee Internationale (Medi 1) est nee en 1980 d'une volonte
> commune marocaine et francaise. Les deux parties detiennent respectivement
> 51 et 49 pour cent du capital."

Europe1  und Radio Monte Carlo Mehrheitseigner
(oberhalb am Berg später auch TWR Monte Carlo Standort)
waren Deutschland Kollaboratore.

wb